CoderDojo Steyr bei BMW

Ein spannendes CoderDojo erlebten die Kinder vergangenen Freitag, den 4. März 2022, bei dem wir zu Gast im BMW Werk Steyr sein durften.

Das CoderDojo Steyr bei BMW war ein Erlebnis für alle. (C) TIC Steyr I Katharina Hofbauer

Schon die Wanderung durch die Anlage bis zum Ort, wo es schließlich ans Coden ging, war ein Erlebnis und gab Einblick in die Größe dieses Werkes. Ein weiteres Highlight war die Besichtigung des unternehmensinternen Makerspaces, wo Lehrlinge und Mitarbeiter*innen Zukunftstechnologien und digitale Lösungen ausprobieren. Hier gab es einen Lasercutter, 3D-Drucker, 3D-Scanner, einen Roboterarm und LEGO education Bausätze zu bewundern.

Die Coder*innen dürfen den hausinternen BMW-Makerspace kennenlernen. (C) TIC Steyr I Katharina Hofbauer

Die Kinder wurden aber nicht nur mit eindrucksvollen Erfahrungen verwöhnt, sondern auch mit einem reichhaltigen Buffet mit süßen, kleinen Cupcakes, herzhaftem Fingerfood und köstlichen Fruchtgetränken.
Kommentar der Kinder: "Können wir das nächste Mal auch wieder bei BMW sein?" Wenn das kein Lob ist?!

Die Kinder werden auch kulinarisch von BMW verwöhnt. (c) TIC Steyr I Katharina Hofbauer

Nächsten CoderDojos

Die nächsten CoderDojo Steyr finden jeweils am  Freitag, den 18. März und 1. April im Museum Arbeitswelt Steyr von 16 bis 18 Uhr statt. Am 1. April von 15 bis 18 Uhr gibt es zusätzlich noch ein CoderDojo-Special mit einem Löt-Workshop - hier werden die Kinder ihr eigenes Geschicklichkeitsspiel löten.

Die Freude am gemeinschaftlichen Coden ist groß. (c) TIC Steyr I Katharina Hofbauer